Wie fasst man ein Pferd am Kopf an?

Vielleicht denkst Du: „Was für eine Frage? Ich fasse ein Pferd bei der Begrüßung einfach am Kopf an, damit zeige ich ihm, dass ich es gerne habe!“ Bei der weiteren Nachfrage: „Warum fasst Du das Pferd am Kopf an und nicht woanders?“ kommt dann so mancher ins Grübeln…

Dazu erzähle ich gerne eine kleine Metapher:

Stell Dir einmal vor, Du sitzt bei einem Arzt im Behandlungszimmer mit einer Kopfwunde und dieser kommt zur Türe herein und fasst Dich direkt am Kopf an! Ohne zu fragen, ob er Dich dort anfassen und behandeln darf…

Oder zuhause: ein Familienmitglied kommt nach Hause und möchte Dir gleich von vorne ins Gesicht streichen…

 

Aber es ist doch ein Pferd!

… und mag das doch!

Okay, betrachten wir es aus der Sicht der Pferde:

Sicher hast Du schon Pferde auf einem Paddock oder der Koppel beobachtet, wie sie sich kraulen. Fassen sie sich dabei an den Kopf? Sie kratzen sich gegenseitig mit ihren Zähnen in den Bereichen Widerrist und Rücken. Das sind genau die Stellen, wo sie selbst nicht hinkommen und so besonders gerne mögen.

Menschen stehen oft vorne und möchten das Pferd am Kopf anfassen.

Schauen wir nochmals auf die Koppel: Pferde die sich frontal gegenüberstehen bereiten sich meistens auf ein Rangordnungsritual vor. Sicher kennst Du das:

Kopf an Kopf stehen sie erst ruhig und dann geht es los!

Manchmal heftig und manchmal ganz subtil und der Rangniedere weicht.

Beobachte mal, was Dein Pferd macht, wenn Du es am Kopf anfasst:

  • Bewegt es den Kopf weg?
  • Kommt es mit dem Kopf und schubst Dich?
  • Will es vielleicht sogar schnappen?

Das sind Zeichen mit denen es sein Unbehagen mitteilen möchte und sich wünscht, dass sich sein lieber Mensch etwas anders annähert.

Jetzt fragst Du mich vielleicht, Ingrid…

 

Wie geht man am besten vor, um das Pferd freundlich am Kopf anfassen zu können?

Nun – grundsätzlich müssen wir unserem Pferd beibringen, sich überall und vor allem am Kopf anfassen zu lassen. Denn wir tun dort viele Dinge, wie halftern, trensen, bürsten, behandeln etc. Hierbei sollte es lernen möglichst ruhig zu bleiben.

Wie Du das am besten aufbaust,

damit es für Dein Pferd und letztlich auch für Dich nicht in Stress ausartet, das zeige ich Dir im folgenden Video:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Du willst ein sicheres Pferd und dies mit Profis angehen?

Dann lass Dich von unserem Team von Trainerinnen bei einem Präsenz-Kurs, einem Coaching vor Ort oder unserer Online Ausbildung auf dem Weg zum unschlagbaren Dream-Team begleiten.

0€