Dafür brenne ich!
Hallo – ich bin Ingrid Merkle

 

Meine größte Freude ist es, Menschen und Pferde mit der Pferdesprache wie beste Freunde zu verbinden. Damit sich alles leicht anfühlt, was wir mit unseren Pferden erreichen möchten.

Vielleicht bist auch Du per „Zufall“ zu Deinem Pferd gekommen. Voller Freude wolltest Du nur das Beste und dachtest: „Ich schenke ihm viel Liebe, dann werden wir in Zukunft wunderschöne Stunden im Stall und in der Natur verbringen“…Nun ja – soweit zur Theorie…

Oder Du hast Dir bewusst „dieses Eine“ Pferd ausgesucht, weil Dir sein Aussehen so gut gefallen hat – oder es kam gleich her und war so verschmust!

Das mit der Schönheit, das war dann mein zweites Pferd: Radjib, hier auf dem Bild. Seitdem kamen weitere arabische Pferde dazu.

…Ganz unten kannst Du meine Story weiter lesen.

Als Horsemanship Trainerin unterstützte ich in den letzten 27 Jahren tausende Pferde mit ihren Besitzern und Beteiligungen.

Dabei haben die verschiedenen Rassen  spezielle Eigenschaften und jedes Pferd seine eigene Persönlichkeit. Das ist sehr spannend und es macht sehr viel Freude sie alle passend zu fördern…

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wofür unser Horsemanship Training steht:

Wertschätzung

Pferde mit Respekt und Vertrauen auszubilden ist unser Grundsatz. Daher schätzen wir alle unsere Teilnehmer, weil sie genau das auch möchten. Egal wieviel Erfahrung Du hast, selbst wenn Du Einsteiger bist: wir holen Dich genau da ab, wo Du stehst. Denn in jeder noch so schwierigen Situation unterstützen wir mit bewährten und funktionierenden Strategien.

Qualität

Das Schönste für uns sind solche Rückmeldungen: „Seit ich bei Euch bin hat sich mein Pferd so positiv verändert! Es erschrickt nicht mehr!“ Oder: „Ich habe keine Angst mehr, dass mich mein Pferd bedrängt, weil es respektvoll geworden ist!“ Der 3-Schritte-Meister-Plan funktioniert bei allen Pferden, da er auf der Pferdesprache aufgebaut ist.
Deshalb ist unser Horsemanship Training weltweit einzigartig: denn es geht auf den Charakter jedes einzelnen Perdes gezielt ein und bringt so schnelle Fortschritte, da sich das Pferd verstanden fühlt.

Mission

In der Tat möchten wir alle Pferdemenschen, für die eine harmonische Verbindung das Wichtigste mit Pferden ist, mit unseren hochwertigen Kursen dahin führen. Damit die Zeit im Stall erholsam und voller schöner Momente ist. Denn so geht es allen gut: den Pferden, den Pferdefreunden und dies wirkt sich auf das ganze Umfeld positiv aus. Während Mensch und Pferd zusammenwachsen ist das unser Beitrag, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Horsemanship Academy Logo verstehen - vertrauen - verbinden mit tanzendem Logo-Pferd
Horsemanship-Academy-Trainer. Sechs Menschen um ein Pferd herum und ein Hund in der Mitte.

Unsere Trainerinnen:

… sind sehr engagierte Pferdefreundinnen, die bereits unterschiedlich lange mit Pferden bzw. mit Horsemanship Training zu tun haben. Wobei alle unseren Online Kurs gemacht hatten und  begeistert waren. Endlich hatten sie einen strukturierten Plan mit ausgefeilten Strategien und kamen so schnell zu Harmonie mit ihrem Pferd.

Darüber hinaus absolvierten sie die
„Trainer der Horsemanship Academy“ Ausbildung.
Dabei assistieren sie bei den Kursen und sorgen für eine hervorragende Betreuung und gehen individuell auf jeden Teilnehmer ein. Genauso gerne kommen sie auch zu Dir, um Dich und Dein Pferd bei einem Coaching vor Ort zum Ziel Deiner Pferdeträume zu führen.

Alice Meutzner, Trainerin der Horsemanship mit ihrem braunen Pferd von vorne nebeneinander stehen.

Alice Meutzner

Ihr PRE Merlin hatte sie früher nicht respektiert und gebissen. Auch weitere Schwierigkeiten bekam sie durch die Anwendung des Meister-Planes schnell in den Griff! Der Wunsch Trainerin zu werden, war schon lange da. Jetzt hilft sie Pferdeträume wahr werden zu lassen und unterrichtet im Großraum Dresden, Chemnitz und Mittelsachsen.

Horsemanship Academy Trainerin Beate Jeuther mit ihrem Haflinger Pferd stehen in der Reithalle und schauen frontal nach vorne.

Beate Jeuther

2-jährig kam ihr Haflinger Akay als ihr erstes Pferd in ihren Besitz. Dabei war sie Anfängerin mit Pferden. Mit Hilfe der Horsemanship Academy bildet sie ihn selbst am Boden und beim Reiten aus. Dass dies so gut funktioniert begeistert sie sehr! So hilft sie jetzt anderen Pferdefreunden und unterrichtet im Großraum München und Freising.

Vanessa Burhenne, Trainerin der Horsemanship Academy mit ihrem Haflinger Pferd von vorne

Vanessa Sperling

Im Besitz mehrerer Pferde konnte sie in kürzester Zeit mit den 7-Schlüsseln alle zu sicheren Partnern machen. Momo, der hektische Haflinger, war dabei ihr größtes Sorgenkind. Jetzt erfreut sie sich an seiner großen Zugewandtheit! Sie unterrichtet und behandelt als Faszien-Therapeutin im Großraum Kassel, Göttingen und in Thüringen. 

Yvonne Stanger, Trainerin der Horsemanship Academy steht neben ihrem braunen Pferd, dass auf einer Wippe steht

Yvonne Stanger

Hat ihren Welsh-Cob-Mix Pinu’u schon seit Fohlen. Sie lernte mit ihm von Anfang an Horsemanship. Doch irgendwann kamen beide an eine unüberwindbare Grenze. Erst das Horsemanship Training in der Academy brachte sie weiter – und wie schnell! Sie unterrichtet im Großraum Stuttgart, Reutlingen und der Schwäbischen Alb.

Wir freuen uns, Dich mit unserem hochwertigen Horsemanship Training zu entspannter Zeit im Stall, einem motivierten Pferd und viel Freude auf dem Platz und im Gelände zu bringen.

Vielleicht möchtest auch Du Horsemanship Trainer*in werden? Unser an mehreren tausend Pferden erprobter und bewährter 3-Schritte-Meister-Plan macht Dich zu einer ganz besonderen Expert*in. Dies ermöglicht Dir, von Grund auf mit einem sehr gut strukturierten System viele Pferdefreunde zu ihren persönlichen Zielen mit Pferden zu führen.

Hierzu melde Dich gerne bei uns!

Horsemanship Training Ingrid reitet im Galopp auf einem Araber Schimmel Pferd über eine Wiese

 

Tatsächlich bin ich in einer Familie aufgewachsen, die mit Pferden nichts am Hut hatte… Bei mir war das ganz anders!
Mein Herz hüpfte, wenn ich eines auch nur von weitem sah!

Dann hatte ich Pferde-Kontakt in einer Jugendfarm, ließ mir Reitstunden schenken und machte ein paar Ausritte auf einem älteren braven Pferd.

Das Reiten war sehr schön… doch irgendetwas fehlte: eine tiefe Verbindung mit diesen edlen Geschöpfen.

Meine Story – 
fangen wir mal von vorne an…

Das änderte sich mit dem arabischen Pferd Zamaan – mein Traum! Seitdem war es um mich geschehen!

Nun hatte ich dieses „unbekannte Wesen“ am Strick und fragte mich, ob er überhaupt mit mir mitkommen möchte?… – doch er tat es!

Dies war dann der Startschuss für eine neue Ära in meinem Leben.

Ab jetzt wollte ich viel wissen – nein – ALLES! Über Umgang, sowie Ausbildung und Reiten. Kaufte Bücher, Videos, fuhr sooft wie möglich mit meinem Pferd auf Kurse und schaute verschiedenen Trainern zu.

Dabei stellte sich bald heraus, dass mein Herz für das
Horsemanship Training schlug! Denn da fand ich genau das, was ich früher vermisste: eine Verbindung auf gleicher Ebene
– eben von Herz zu Herz!

Wie die 7-Schlüssel entstanden…

Schon bald begann ich zu unterrichten und es war toll zu sehen, wie Menschen und Pferde immer besser zueinander fanden.

Doch stellte ich auch fest, dass das gewöhnliche Horsemanship Training oft nur schwer umzusetzen war. Um eine bessere Lösung zu finden bildete ich mich in verschiedenen Reitstilen weiter und verfeinerte meine Fähigkeiten am Boden.

2014 – ein wichtiges Jahr für mich: denn es traf mich wie ein Blitzschlag: alles fügte sich zu einem stimmigen Gesamtbild:

die „7-Schlüssel-der-Pferdesprache“ waren geboren!

ALLE waren begeistert! Auf einmal war Ausbildung so einfach, so klar, wie ein „Roter Faden“, der sich als Lösung durch alle (un)möglichen Situationen zog.

Sofort stellte ich fest: die 7-Schlüssel sind die Grundlage für den sicheren Umgang, Gymnastizierung und Muskelaufbau, das freie Spiel, feines Reiten, Geländereiten, zuverlässiges Verladen und vielem mehr…

Und wieder hüpfte mein Herz: ich entdeckte etwas Einzigartiges – ich hatte jetzt mein eigenes System!

Der 3-Schritte-Meister-Plan

Die 7-Schlüssel-der-Pferdesprache ermöglichen es jetzt jedem Pferdefreund leicht verständlich mit seinem Pferd zu kommunizieren – denn alle Pferde sprechen die gleiche Sprache!

Ich ergänzte sie als 3. Schritt in meinen von mir schon vorher entwickelten und bewährten 3-Schritte-Meister-Plan:

1. Schritt : Pferdesprache verstehen
2. Schritt : Charaker erkennen
3. Schritt : Pferdesprache „sprechen“.

Den 1. Schritt kannst Du hier sofort kostenlos beginnen:

Horsemanship Training Ingrid hockt zwischen zwei braunen Pferden beim Grasen auf einer Wiese

Was habe ich gemacht?

Im Laufe der vielen Jahre habe ich alles, was ich gelernt hatte: auseinander genommen, analysiert, Unnötiges entfernt, sortiert und dann vollkommen neu strukturiert: Was kommt zuerst? Was dann? – Und was kommt erst später?…

Das Resultat: der 3-Schritte-Meister-Plan ist einfach strukturiert und dabei leicht verständlich. „Eins sein“ mit seinem Pferd – geht so schnell wie nie zuvor.

Dann kamen die „7-Reitschlüssel“ dazu, die genauso systematisch aufbauen und feines und gesundes Reiten für jeden ermöglichen – und das auch gebisslos. Dies lieben Pferde und der Reiter wird auch deswegen oft über das schöne und harmonische Bild mit seinem Pferd angesprochen.

Über zwei Jahrzehnte coachte ich in Präsenz. Darüber hinaus kamen ab 2020 unsere betreuten Online-Kurse dazu. Schließlich bilde ich seit 2023 engagierte Pferdemenschen in der Meisterschule zu Trainerinnen der Horsemanship Academy aus.

… Und ich hoffe, Du wirst mich oder uns alle irgendwann beim Training und einer Tasse Kaffee näher kennenlernen …

Gibt es etwas Schöneres als ein Pferd, das aufmerksam ist, vertraut und gerne mitmacht? Lass es uns gemeinsam erreichen:

Bitte bestätigen

Besuche uns auf: